Lehrinhalte Fachwirt für Außenwirtschaft

1)
1.1. Unterstützung der Entwicklung von internationalen Markteintritts- und  Wertschöpfungsstrategien vor dem Hintergrund einer globalen Wirtschaft
1.2. Analysieren des eigenen betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichs und  Entwicklung von Vorschlägen zur Umsetzung unternehmerischer
       Entscheidungen
1.3. Umsetzen betrieblicher Ziele und Strategien sowie Entwickeln von daraus  resultierenden Markt- und Wachstumschancen
1.4. Erarbeiten, Umsetzen und Auswerten von länderspezifischen Marketingkonzepten
1.5. Berücksichtigen von Aspekten des interkulturellen Managements und Berücksichtigen  der Leitlinien der Geschäftsethik, der Governance und der
       Nachhaltigkeit

2)
2.1. Beurteilen von Chancen und Risiken von Außenwirtschaftsgeschäften sowie Vorbereiten von erforderlichen Maßnahmen im internationalen
       Geschäft
2.2. Erkennen von veränderten Rahmenbedingungen sowie Entwickeln und Vorschlagen  erforderlicher Umsetzungsstrategien als unternehmerische
       Reaktion
2.3. Gestalten und Optimieren der Arbeitsprozesse und -abläufe unter Beachtung betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte
2.4. Erstellen einer Wirtschaftlichkeitsrechnung und Prüfen der Machbarkeit unternehmerischer Vorhaben
2.5. Entwickeln von Konzepten zur Vorbereitung von Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen auf der Basis von Kennzahlen
2.6. Auswählen und Anwenden von Maßnahmen zur Risikominimierung sowie Aufstellen,  Überwachen und Anpassen von Budgets

3)
3.1. Vergleichen und Beurteilen von verschiedenen Varianten zur Durchführung von Außenhandelsgeschäften
3.2. Überprüfen von rechtlichen Regulierungen in der Außenwirtschaft
3.3. Durchführen einer Außenhandelskalkulation
3.4. Bewerten der unterschiedlichen Transportmöglichkeiten unter ökonomischen, logistischen und ökologischen Gesichtspunkten
3.5. Erstellen von Entscheidungsvorlagen zur Durchführung von Außenhandelsgeschäften

4)
4.1. Mit internen und externen Partnern situationsgerecht kommunizieren sowie Präsentationstechniken zielgerichtet einsetzen
4.2. Kriterien für die Personalauswahl festlegen und begründen sowie bei der Personalrekrutierung mitwirken
4.3. den Personaleinsatz planen und steuern, Führungsmethoden situationsgerecht anwenden
4.4. Berufsausbildung planen und durchführen
4.5. die berufliche Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fördern und den Arbeits- und Gesundheitsschutz gestalten